Wintersport in Egg
Wintersport in Egg und wer hätte es in diesem Winter gedacht, ausreichend Schnee für Piste und Winterlandschaft vorzufinden?
Der Bregenzer Wald hat uns überrascht und verzaubert!
Jeden Tag ein neues Wetter – jeden Tag ein neues Ski-Gebiet.
So konnten wir uns an 4 Tagen in 4 verschiedenen Abfahrtski-Gebieten austoben, und zwar in Damüls ( 109 km) , Lech/Zürs ( > 150 km), Schröcken/Warth ( 58 km) und Diedamskopf (40 km).
Die Schneeverhältnisse waren top, das umliegende Bergpanorama bei Sonnenschein grandios.
Hier ein kleiner Eindruck in bewegten Bildern 🙂
Ein Teil unserer Truppe nutzte die Gelegenheit zu einer schweißtreibenden Schneeschuh-Wanderung.
An einer Hütte trafen wir uns zum gemeinsamen Päuschen.
Natürlich gab es bei jeder Art der Fortbewegung eine isotonische Pause: Weißbier vom Fass. Der Rekordpreis von 6,50 € für einen halben Liter hat uns dann doch etwas umgehauen. Zum Glück waren nur in der „Pelzmäntel-Hochburg“ Lech die Preise so hoch. Die anderen Skigebiete sind im Moment noch moderater.
Zwischendrin hatten wir 2 Tage dichtes Schneetreiben- perfekt um die verkrampften Oberschenkel von der Abfahrtshocke durch Langlauf-Schwünge in der Loipe zu lockern.
Die 53 km in Au-Schoppenau waren genau richtig dafür. Dabei entdeckten wir am westlichen Ende die Argen-Schlucht, ein wild-romantisches Klamm.
Irgendwo mittendrin hörte leider der Weg entlang des wilden Flusses auf. Felsen und dichte Sträucher zwangen uns zur Umkehr.
Da müssen wir wohl im Sommer mal wiederkommen, ohne Ski an den Füßen.
Unser Quartier – die Blockhütte „Moser“ 5km am Hang oberhalb von Egg – war perfekt für unsere Bedürfnisse.
Hier haben 10 Personen bequem Platz. Rustikale Holzwände wohin man sieht, ein großer gemütlicher Wohn- und Kochbereich, ideal zum Ausspannen, klönen, gemeinsam kochen. Vom nahe gelegenen Gasthof gab es jeden Morgen frische Brötchen.
Zwei Highlights haben wir jeden Abend genutzt: die Sauna und die Whirpool-Badewanne (Jacuzzi) draußen auf der Terrasse. Gibt es etwas Schöneres als bei Vollmond umrahmt von schneebedeckten Baumwipfeln in einem warmen Blubbertopf zu sitzen und dabei ein Gläschen Wein gereicht zu bekommen?