Wenn du nach Melaka kommst…
Wenn du nach Melaka kommst, musst du unbedingt im Old Town Guesthouse übernachten! (#Melaka #OldTownGuesthouse)
Dort erwartet dich ein Gasthaus in der Altstadt, das mindestens genauso sehenswert ist wie alle Sehenswürdigkeiten dieser historischen Stadt zusammen. In seinen großen Räumen sind alle diese Sehenswürdigkeiten eingefangen in Form von farbenfrohen Malereien an den Wänden.
Das Auge kann kaum davon lassen. Man hat beinahe gar keine Lust, hinaus in die tatsächliche Stadt zu laufen, so wunderschön, ruhig und urgemütlich ist es innen drin. In jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken.
Das Beste vom besten ist jedoch der Gastgeber Chua. Eine Seele mit einem großes Herz für Radfahrer. Er betrachtete unsere vielen Packtaschen mit Mitgefühl und gab uns sofort ein viel größeres 3-Mann-Zimmer anstelle des gebuchten Doppelzimmers. Zum selben Preis natürlich. So begann unsere Bekanntschaft mit Chua. Mehrere Langzeit-Radler haben schon einen Stopp in seinem Haus gemacht und er verfolgt seitdem interessiert deren Routen. Diesen Fundus an Informationsquellen hat er dann gern mit uns geteilt.
Eine Einführung in die Geschichte und die historischen Bauten dieser UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt ist Teil einer herzlichen Begrüßung in Chua’s Küche. Die Wandmalereien bieten den richtigen Rahmen dazu. Danach hast du sofort das nötige Grundwissen, wenn es tatsächlich hinaus in das touristische Getümmel geht.
Ausgerüstet mit seinen Tipps haben wir in Melaka …
Eine entspannte Wanderung
… eine entspannte Wanderung entlang des mäandrierenden Flusses Sungai Melaka gemacht. Die Uferpromenade ist völlig autofrei mit vielen kleinen Kneipen. Man schlängelt sich einfach zwischen den Tischen hindurch.
Hier wirst du regelrecht zum Laufen aufgefordert.
Gewimmel des Jonker Walk
… uns in das absolute Gewimmel des #JonkerWalk gequetscht. Zum Glück konnten wir uns nach einer Weile aus dem Menschenstrom befreien. Geschützt hinter den vielen Ständen konnten wir das Treiben mit einer Tasse Kaffee viel entspannter verfolgen. Souveniere können wir auf unserer Fahrradtour durch Südostasien sowieso nicht kaufen.
Unvorstellbar, dass diese Straße montags bis donnerstags zur Geisterzone mutiert
Gestaunt über die Rikschas
… gestaunt über die verrückt dekorierten Rikschas und deren laute Pop-Musik. Die Fahrer bekommen auch wirklich Kundschaft.
Asiaten mögen es wohl sehr bunt.
Im Capitol Satay
… im einzigartigen Straßenrestaurant #CapitolSatay von Melaka gegessen, wo die Touristen jedes Wochenende mehrere Stunden geduldig warten, um einen Tisch zu ergattern.
Wir haben die schnellere Variante an einem Montag gewählt.
Alle Zutaten werden in einen brodelnden Soßentopf getaucht und dort gegart.
Nach 17 Sticks war uns leider schlecht. Die anderen asiatischen Gäste hatten diese Probleme nach unserer Beobachtung nicht. Ganze Berge von Sticks wurden an den Nachbartischen aufgegessen, egal ob von Großen oder Kleinen.
Als Exoten entdeckt
… von der Seite die vielen Touristen beobachtet und sind dabei selbst als Exoten aufgefallen. Eine malaysische Familie wollte sich unbedingt mit uns zusammen fotografieren.
Sonnenuntergang an der Schwimmenden Moschee
… auf den Sonnenuntergang an der sogenannten #FloatingMosque gewartet, die erst seit 2006 eröffnet ist. Anschließend tat unser Allerwertester mächtig weh. Die Steine waren ganz schön hart.
Wir durften leider nicht in die Moschee hineingehen, denn unsere Kleidung war nicht “Moschee-konform”.
Unser Abschied vom Old Town Guesthouse
Der Abschied von Chua fiel uns nach unserem leider nur 3-tägigen Aufenthalt echt schwer. Wir werden das gemütliche Schwätzchen zu Kaffee, Tee und Keksen mit ihm vermissen. Hoffentlich führt unsere Tour noch einmal hier vorbei.
Übrigens, egal ob #Melaka, #Malakka oder #Malacca – es ist die gleiche Stadt, nur eben mit der malaysischen, deutschen oder englischen Bezeichnung. So einfach.
#UNESCO #Weltkulturerbe #WorldHeritage #Melaka #CapitolSatay #JonkerWalk #FloatingMosque
3 Gedanken zu “Wenn du nach Melaka kommst …”
Liebe Kinder,
Euer Beitrag über Melaka und Eure Erlebnisse dort habt Ihr ganz großartig zusammengestellt. Wir haben den Beitrag mit großer Freude gelesen und uns über das Bildmaterial sehr gefreut.
Gruß Mama und Papa
Das habt Ihr ja wieder schön beschrieben….und so schöne Fotos. Danke und liebe Grüße an Euch.
Gertrud
Danke Gertrud 🙂